Auswirkungen der neuen Facebook Suche auf SEO - Teil 2


Im ersten Teil haben wir uns mit den direkten Auswirkungen der neuen Suche auf Facebook beschäftigt. Im zweiten Teil werfen wir nun einen Blick auf Bing. An die Suchmaschine von Microsoft werden die Suchanfragen weitergeleitet, die nicht von Facebook bedient werden.
In den Suchergebnissen in Facebook werden demnach Ergebnisse von Facebook und Bing gemischt. Bei einer Suche nach einem Restaurant werden dann beispielsweise die Facebookseite des Restaurants und Freunde, die in dem Restaurant waren, angezeigt. Von Bing kommen die Informationen, wie die Homepage und Restaurantkritiken bei Bewertungsseiten.

Für die SEO hat dies folgende Auswirkungen. Die gesuchten Keywords bei Facebook werden immer aus mehren Wörtern bestehen, sogenannten Long Tail Keywords. Auf diese Long Tails muss man nun auch seinen Fokus legen. Bisher hat man oftmals nur Keywords aus ein bis zwei Worten berücksichtigt, da Long Tails nicht in der Menge gesucht werden. Bei der Nutzerbasis von Facebook wird sich dies aber verändern. Die meisten SEO Tools unterstützen zudem derzeit noch keine Auswertungen von Bing.

Bis die Facebooksuche für alle verfügbar ist, wird noch einige Zeit vergehen. Sich heute schon darauf vorzubereiten wird einem einen Vorsprung vor der Konkurrenz verschaffen. Falls Sie dabei Hilfe benötigen freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme.


Zurück
Rückruf anfordern