Conversion-Boost Gütesiegel?


Jeder Shopbetreiber steht irgendwann vor der Frage, ob sich ein Gütesiegel für Ihn lohnt? Wir werden Ihnen die wichtigsten Fragen und Antworten dazu liefern.
In der Regel verhelfen Gütesiegel neben dem eigentlichen Siegel noch zu Kundenbewertungen. In dieser Kombination sollen diese das Vertrauen der Kunden in dem Onlineshop stärken und für mehr Conversions sorgen. Folgende Fragen stellen sich dabei, um den Erfolg dieser Siegel in dem eigenen Shop zu bewerten:

  1. Wie hoch sind die Kosten für das Gütesiegel?
  2. Habe ich tatsächlich mehr Umsatz? Wenn ja wieviel?
  3. Wie hoch ist der tatsächliche Gewinn aus diesem Mehrumsatz?
  4. Wie ist die Relation von Gütesiegelkosten zu dem erzielten Gewinn?


Der einzige Wert aus diesen 4 Fragen, der nicht so einfach zu beantworten ist, ist die Frage nach dem Mehrumsatz. Falls man noch kein Gütesiegel implementiert hat kann man verschiedene Umsatzszenarien annehmen und ermitteln, ab welchem Punkt der Break-Even erreicht ist. Ab diesem Zeitpunkt ist man dann von den Kosten 0 auf 0. Man möchte ja mit dem Siegel aber auch mehr Gewinn erzielen. Dieser Wert erhöht den Break-Even Punkt und ergibt dann ein notwendiges Umsatzplus durch das Siegel, welches man bewerten muss, ob dies realistisch ist.

Falls man bereits ein Siegel hat kann man mit einem sehr einfachen A/B Test feststellen, wie sich die Umsätze entwickeln. 50% der Besucher wird eine Webseite ohne Siegel, 50% der Besucher eine Webseite mit Siegel ausgeliefert. Wenn man diesen Test nun mehrere Monate laufen lässt lassen sich, genügend Besucher und Transaktionen vorausgesetzt, belastbare Zahlen zu dem Umsatzplus über Gütesiegel ableiten. Diese können dann wieder in die oben geschilderte Betrachtung einfliessen.

Abschliessend noch eine exemplarische Modellrechnung, um das ganze zu veranschaulichen:
Monatliche Grundgebühr Siegel: 49 EUR
Einmalige Implementierungskosten: 400 EUR
Jahre, die der Shop im Einsatz sein wird: 3

Aktueller Jahresumsatz: 120.000 EUR
Umsatzrentabilität: 20%

Umsatzplus durch Gütesiegel: 5%

Zusätzlicher Gewinn / Jahr durch Siegel: 1200 EUR
Laufende Kosten / Jahr: 588 EUR
Umlage der Implementierungskosten: 133 EUR

Absoluter Gewinn / Verlust pro Jahr: 479 EUR



Zurück
Rückruf anfordern