Google started "Instant Preview"


Google hat diese Woche den Dienst "Instant Preview" gestartet. Die Erweiterung der Google Suche ermöglicht es den Benutzern eine Vorschau auf die Webseiten der Suchergebnisse zu bekommen. Gerade jetzt ist ein prägnantes Weblayout von Vorteil, da es das Klickverhalten der potenziellen Besucher stark beeinflußt.
Seit langem ist bekannt, dass das Layout einer Webseite ein sehr wichtiger Bestandteil ist und dazu beiträgt Besucher zu bekommen und vor allem auch zu behalten. Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung wird das Weblayout jedoch hinten angestellt, denn primär ist es wichtig, dass man erstmal gefunden wird. Hat der Besucher die zu optimierende Webseite erstmal angeklickt, dann wird er auch dort bleiben.

Seit Kurzem ermöglicht Google über eine kleine Lupe schon direkt in den Suchergebnissen eine Vorschau auf die zugehörige Webseite zu bekommen. Somit muss in der Suchmaschinenoptimierung umgedacht werden. Es ist bekannt: "Kleider machen Leute!". Was bedeutet das konkret? Das Weblayout muss ansprechend sein und sich von den Konkurenten abheben, denn es beinflußt konkret das Klickverhalten des Suchenden.

Als Fazit lässt sich folgendes sagen: Suchmaschinenoptimierung muss immer ganzheitlich betrachtet werden, reine SEO Agenturen müssen sich daher zwingend einen starken Partner im Bereich Webdesign suchen.

Vor einiger Zeit gab Google bekannt, dass die Ladezeit einer Webseite auch eine Rolle beim Ranking spielt. Jetzt wissen wir auch warum. Optimalerweise lädt Google die Vorschauen in Echtzeit und da spielt die Ladezeit eine entscheidende Rolle.


Zurück
Rückruf anfordern