Länge des <Title>-Tags für die Google Suche


Google hat vor einiger Zeit sukzessive sein neues Design für die Suchergebnisseite ausgerollt. Dabei hat Google die Schriftgrößen verändert, was Auswirkungen auf die Länge des optimalen Seitentitels hat.
Die Designänderungen von Google sind sehr geschickt. Im Großen und Ganzen sind die Änderungen sehr unauffällig, bewirken aber durch ein optisch klareres Bild, dass die Aufmerksamkeit gesteigert wird.

Die offensichtlichste Änderung ist die Anpassung der Schriftgrößen, bei gleichbleibender Höhe der Boxen für die einzelnen Suchergebnisse. Dies hat zur Folge, dass sich nach diesem Redesign die Anzahl der maximalen Zeichen im Titel ändert. Tests haben ergeben, dass sich die Länge des Titels generell verkürzt hat. Zusätzlich orientiert sich aber die Länge des Titels auch an der Art der Zeichen - verwendet ein Titel beispielsweise viele "I" oder "i" passen deutlich mehr Zeichen in den Titel.

Wenn man also das Maximum herausholen möchte muss man sich nun alle Titel genau anschauen, beispielsweise mit Hilfe des Tools Wie sieht mein Suchergebnis aus?. Wem das zu viel Arbeit ist sollte sich an im Titel orientieren


Zurück
Rückruf anfordern