Ortsbezogene Werbung - Ein Erfolgsfaktor für 2011


2011 wird das Jahr der ortsbezogenenen Werbung im Internet. Jedenfalls ist dies die Meinung von Google, Facebook und vielen weiteren Mitspielern. Es wird spannend sein was sich durchsetzt: Google Offers, Facebook Deals, Groupon oder ein anderer Dienst.
Ortsbezogene Werbung ist der Boommarkt derzeit. Wenn wir nur nach Amerika schauen wird eins deutlich: Ortsbezogene Werbung im Internet, verbunden mit Rabattaktionen, kann neue Kundenkreise erschließen. Der absolute Marktführer dort ist Groupon. Dabei wird jeden Tag, für jede Stadt ein Gutschein für eine bestimmte Dienstleistung oder Produkt deutlich reduziert angeboten. Dies hat Groupon inzwischen für viele Länder im Angebot und die Kundenakzeptanz ist rießig. Auf diesen Zug spingt Google jetzt auch auf und bietet nach der gescheiterten Übernahme von Groupon mit Google Offers einen Konkurrenzdienst an.

Was bedeutet dies für die Werbung von Einzelhändlern? Neben der klassischen Printwerbung öffnet sich ein neuer Markt im Internet. Durch das gezielte Einsetzen von Rabattaktionen werden neue, junge Kundenschichten angesprochen. Die Vernetzung dieser Neukunden in sozialen Netzwerken wirkt dabei wie ein Multiplikator. Bei einem interessanten Angebot wird die Neuanschaffung gerne über Medien wie Facebook oder Twitter publiziert und bietet so eine kostenlose Werbung in weiteren Kanälen.

Facebook will diese Tatsache natürlich ausnutzen und bietet deshalb seit neuestem Facebook Deals an. Mit modernen Handys (Smartphones) teilen die Benutzer auf dieser Platform mit, an welchem Ort sie sich gerade aufhalten und was Sie dort gerade machen. Diese ortsbezogenen Informationen stellt Facebook nun werbewilligen Einzelhändlern zur Verfügung, damit diese sehr zielgerichtet potentielle Kunden ansprechen können, die gerade an dem eigenen Laden vorbeilaufen. Direkter geht Werbung nicht!

Es wird spannend sein, zu beobachten, wie die deutschen Einzelhändler in den nächsten Monaten dieses Potential ausschöpfen wird. Dabei ist zu erwarten, das je früher man dabei ist, desto größer wird das Stück vom Kuchen sein das man abbekommt. Eine Strategie verschiedene ortbezogene Dienste erst einmal auszuprobieren und das umsatzstärkste Medium danach auszuwählen wird eine Aufgabe sein, die sich jeder stellen muss.

Gerne helfen wird bei diesen strategischen Entscheidungen - am besten heute noch.


Zurück
Rückruf anfordern