1. Installation und Basis-Aktivierung
- Lade die App in deiner Shopware Administration unter Erweiterungen / Apps hoch und installiere sie.
- Gehe in die Konfiguration der App.
- Füge deine benötigte Facebook Pixel ID in das entsprechende Feld ein.
- Aktiviere die App.
2. Einrichten des Conversion Access Tokens (für die Conversion API)
Um die Facebook Conversions API für zuverlässigeres, serverseitiges Tracking nutzen zu können, benötigst du einen Access Token.
- Generiere den Facebook Pixel Conversion Access Token. Die aktuellste und detaillierteste Anleitung zur Generierung des Tokens findest du direkt in der Facebook Developer Dokumentation: https://developers.facebook.com/docs/marketing-api/conversions-api/get-started/?locale=de_DE#use-your-own-app
- Kopiere den generierten Access Token und füge ihn in das Feld Conversion Access Token in der Plugin-Konfiguration ein.
3. Integration mit deinem externen Cookie Consent Manager (Expertenmodus)
Je nachdem, welchen externen Cookie Consent Manager (CCM) du verwendest, muss der Wert des **data-Attributs** korrekt konfiguriert werden, damit das Facebook Pixel erst nach Zustimmung geladen wird.
- Wenn du das Feld leer lässt, verwenden wir die Standardwerte:
- Für User Centrics: Der Standardwert ist „Facebook Pixel“.
- Für Cookie Bot: Der Standardwert ist „marketing“.
- Für eine manuelle Konfiguration (Expertenmodus): Folge der spezifischen Anleitung für deinen CCM, um den korrekten Wert zu ermitteln und trage diesen in das Expertenfeld ein.
4. Opt-out-Link für Facebook Pixel bereitstellen
Um deinen Nutzern die Möglichkeit zu geben, das Tracking durch das Facebook Pixel gezielt zu deaktivieren (Opt-out), unterstützt unser Plugin einen einfachen HTML-Code.
Binde folgenden HTML-Code auf einer beliebigen Seite deines Shops ein (z.B. in den Datenschutzhinweisen):
<code><a onclick="javascript:fbqOptout();" >Hier Facebook Pixel Tracking für diese Website abschalten</a>
Nach dem Klick auf diesen Link wird das Tracking für den Nutzer deaktiviert.
