Auswirkungen der neuen Facebook Suche auf SEO - Teil 1


Die neue Facebook Suche wird Auswirkungen auf die Suchmaschinenoptimierung haben. Welche Rankingfaktoren für die Zukunft interessant sind behandelt dieser Artikel. Im zweiten Teil werden wir uns mit der Suchmaschine Bing von Microsoft befassen.
Die neue Suche von Facebook ist nun vorgestellt und wirft die Frage auf: "Welche Auswirkungen hat die neue Suche auf die Anforderungen einer guten Suchmaschinenoptimierung"?

Die neue Facebook Suche besteht aus zwei Komponenten. Zum einen wird innerhalb von Facebook gesucht. Diese Suche ist als semantisches Suchen ausgerichtet. Dabei versucht Facebook Fragen wie: "Welche Filme mögen meine Freunde?" oder "In welches Restaurant sind Personen aus Stuttgart in den letzten Tagen gegangen?" zu beantworten. Basis dabei sind alle Informationen, die deine Freunde im Netzwerk geteilt haben. Im Prinzip also Statusnachrichten, Likes und Checkins bei Locations. Immer natürlic unter der Voraussetzung, dass Nutzer unter Ihrem richtigen Namen auftreten und META-Informationen (Keywords) für Orte, Unternehmen und Sehenswürdigkeiten korrekt hinterlegt sind.

Welche Auswirkungen hat dies für Unternehmen auf Facebook?
Die eigene Unternehmensseite muss unter dem Gesichtspunkt der relevanten Keywords für bestimmte Suchanfragen gezielt positioniert werden. Dies hat Auswirkungen auf jeden Post der Unternehmensseite. Ausserdem ist es noch wichtiger Fans zu gewinnen.

Was aber passiert mit Suchanfragen, die Facebook nicht beantworten kann? Diese werden von Facebook an die Suchmaschine Bing von Microsoft weitergereicht. Diese Auswirkungen werden wir im zweiten Teil näher unter die Lupe nehmen.


Zurück
Rückruf anfordern