Google Webmaster Tools und Google Analytics nun besser integriert


Die Onlinetools von Google Analytics und Google Webmastertools sind bisher nicht wirklich verbunden gewesen. Dies soll sich nun nach und nach ändern. Google hat dazu einen Testlauf gestartet.
Anwender, die Google Analytics nutzen, können sich für eine Testphase bei Google bewerben. Dabei werden die Informationen über Suchanfragen, die bisher nur bei den Webmaster Tools verfügbar waren, in Google Analytics integriert.

Die Verbindung dieser beiden Anwendungen bietet einige Vorteile. Die Webmaster Tools haben sehr viele Daten zur Verfügung, die direkt aus der Google Suche gewonnen werden. Analytics hat Detaildaten von den Besuchern der eigenen Webseite. Mit Hilfe der ausgefeilten Filter und Anzeigemöglichkeiten lässt sich so beispielsweise herausfinden welche Suchanfragen mehr als 100 Klicks erzeugt haben und wie diese im Verhältnis zu den anderen Aktivitäten auf der Webseite stehen.

Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, hoffentlich bleibt es nicht nur bei einem Test.


Zurück
Rückruf anfordern