Installationsanleitung

Erweiterung über den Erweiterungsbereich installieren

OpenAI API Schlüssel

  1. Gehe zu https://platform.openai.com/.
  2. Melde dich an.
  3. Erstelle ein neues Projekt.
  4. Gehe zu deinem Profil und gehe zum „API keys“ Bereich https://platform.openai.com/settings/organization/api-keys.
  5. Erstelle einen neuen API Schlüssel über „Create new secret key“.
  6. Lade Guthaben auf, damit die OpenAI API funktioniert. https://platform.openai.com/settings/organization/billing/overview
  7. Optional: Wir empfehlen, dass ein Limit für die Nutzung gesetzt wird, damit bei einem Fehler keine unnötigen Kosten entstehen https://platform.openai.com/settings/organization/limits
Erstellen eines neuen API Schlüssels

Einrichten der Erweiterung in Shopware

API-Berechtigungsnachweise

  • Trage den API Schlüssen ein, dieser sollte mit „sk-proj“ anfangen.
  • Wähle dein gewünschten KI-Modell aus.

Frontend Assistent

Eine Auswahl ist nur verfügbar, wenn ein Frontend Assistent erstellt wurde.

  • Um einen Frontend Assistenten zu erstellen, gehe zu Kataloge -> OpenAI Assistant Frontend.
  • Wähle „neuen Assistant hizufügen“.
  • Die Assistant-ID wird automatisch erstellt.
  • Wähle deinen gewünschten Verkaufskanal aus.
  • Benenne deinen Assistenten, damit er leicht erkennbar ist.
  • Wähle aus, ob du einen Formellen oder weniger Formellen Ton möchtest.
  • Hinterlege zusätzliche Informationen für den Assistenten, wie gesonderte Anweisungen oder eine FAQ.
  • Wähle hier das KI-Modell aus.
  • Die Temperatur gibt an, wie zufällig die Antworten der KI sind. Weitere Informationen hier: https://platform.openai.com/docs/api-reference/assistants/modifyAssistant
  • Top P ist ähnlich wie Temperatur eine alternative Sampling Methode. Weitere Informationen hier: https://platform.openai.com/docs/api-reference/assistants/modifyAssistant#assistants-modifyassistant-top_p
  • Die Design Farbe des Frontend Assistenten orientiert sich an der „Primärfarbe“ im Theme.
Erstellen eines neuen Frontend Assistenten
Geändertes Farbdesign des Frontend Assistenten (Primärfarbe)
Geändertes Farbdesign des Frontend Assistenten

Einstellungen „Alle META-Tags Produkt / Kategorie (konfiguriert)“

Einstellungen für die Erstellung der SEO Daten in der Massenbearbeitung. Diese Einstellung sind nur für die Massenbearbeitung oder für den Button „Alle META-Tags (konfiguriert)“ im Einzelmodus.

Erzeugen von META-Informationen für Bilder

  • Automatische Generierung ausgewählter META-Informationen beim Erstellen oder Aktualisieren von Bildern: diese Einstellung ermöglicht es, dass die META-Informationen für Bilder direkt beim hochladen oder beim aktualisieren eingefügt werden. Dies funktioniert automatisch, bitte prüfen Sie Ihre OpenAI Limits.
  • Auswahl der zu generierenden Sprachen (Standardsprache wird immer generiert): eine Liste der Sprachen, in welchen die META- Informationen erstellt werden.
  • Checkboxen, welche Information in der Massenbearbeitung und beim automatisierten erstellen bearbeitet werden.
  • Wenn Sie einen Htaccess für Ihren Shop aktiv haben, müssen Sie diese Anmeldedaten hier eintragen, damit die Bild META-Informationen erstellt werden können. Dies ist nötig, da die Bilder von OpenAI analysiert werden und ein Zugriff benötigt wird.

Allgemeine Einstellungen

KI Verarbeitung Einzelentität

Produktbeschreibung

  • Gehe zu Kataloge -> Produkte und wähle dein gewünschtes Produkt aus.
  • Wenn eine Produktbeschreibung steht, wird diese und der Produkttitel genommen.
  • Wenn keine Beschreibung vorhanden ist, trage bitte einen Text von 50-1000 Zeichen ein. Dieser wird für die Erstellung der Beschreibung genutzt.

Produkte SEO Daten

  • Gehe zu Kataloge -> Produkte und wähle dein gewünschtes Produkt aus.
  • im SEO Bereich können Meta-Titel, Meta-Beschreibung und Keywords erstellt werden.
  • Nutze Hierfür den entsprechenden Button um deine gewünschten SEO Daten zu erstellen oder alle drei.

Kategorie Beschreibung

  • Gehe zu Kataloge -> Kategorien und wähle deine gewünschte Kategorie aus.
  • Wenn eine Produktbeschreibung steht, wird diese und der Produkttitel genommen.
  • Wenn keine Beschreibung vorhanden ist, trage bitte einen Text von 50-1000 Zeichen ein. Dieser wird für die Erstellung der Beschreibung genutzt.

Kategorie SEO Daten

  • Gehe zu Kataloge -> Kategorien und wähle deine gewünschte Kategorie aus.
  • im SEO Bereich können Meta-Titel, Meta-Beschreibung und Keywords erstellt werden.
  • Nutze Hierfür den entsprechenden Button um deine gewünschten SEO Daten zu erstellen oder alle drei.

Textbearbeitung Bulk

  • Gehe zu Kataloge -> Open AI – Massenupdate.
  • in „Bereich“ kann der gewünschte Bereich ausgewählt werden, der bearbeitet werden soll.
    • Produktbeschreibung
    • Produkt-META-Informationen
    • Bild-Alt und Titel-Text
  • Einzelne Einstellungen für die verschiedenen Bereiche sind vorhanden
  • Filter gibt an, ob bei der Auswahl der zu bearbeitenden Bereiche was beachtet werden soll, wie nur Entitäten bearbeiten, welche noch nicht von der KI bearbeitet wurden
  • Sprachen gibt an, welche Sprache bearbeitet werden soll.
  • Kategorien bietet eine Kategorie Auswahl an. Dies dient zur Eingrenzung der zu bearbeitenden Entitäten. Wähle alle Kategorien mit Shift+Klick aus um alle Entitäten zu bearbeiten.
  • Weiter folgend die gefundenen Entitäten, welche bearbeitet werden.
  • in dem „Aktuell laufende Bulk-Jobs“ Bereich, wird angezeigt, ob gerade ein Job am laufen ist
Auswahl der vorhanden Bereiche

OpenAI – Log

Der OpenAI Log notiert jeden Job, der für die entsprechenden Bereiche gelaufen ist. Wenn ein Job nicht durchläuft ist der Log die erste Anlaufstelle.

Gehe zu Kataloge -> OpenAI – Log

Entity Log

Hier werden die einzelnen Entitäten eingetragen, welche von der KI bearbeitet werden und nach Bereichen sortiert.

Bulk Log

Hier werden die Bulk Log – Jobs eingetragen.

Assistant Frontend Log

Hier werden die Nachrichten der Kunden mit dem Frontend Assistenten eingetragen und in der Detailansicht kann nachgesehen werden, wie der Assistent darauf reagiert.

Detailansicht der Nachrichten zwischen Kunde und Frontend Assistent

Häufige Fehler – Einträge im Log:

  • error_no_credits: gibt an, dass kein Guthaben im OpenAI Account hinterlegt ist.

FAQs

KI Shop-Assistent: Allgemeine Fragen

Das kann mehrere Ursachen haben:

  1. Ein bereits installiertes Plugin hat einen falschen Datenbanktypen verwendet: https://forum.shopware.com/t/unknown-database-type-enum-requested/98651
  2. Sie könnten bei sich in der Shopware Konfiguration folgendes einmal einfügen: https://symfony.com/doc/current/doctrine/dbal.html#registering-custom-mapping-types-in-the-schematool

Bitte stellen Sie sicher, dass auf dem API Key Guthaben hinterlegt ist.

In diesem Fall wurde die Anwendung nicht korrekt installiert. Meistens tritt dies in Verbindung mit anderen Plugins auf, die einen Fehler in Ihrer Datenbankkonfiguration verursachen. Wenn Sie unsere App deinstallieren, sollten Sie eine Fehlermeldung von der Datenbank erhalten, die einen Hinweis darauf gibt, welches Plugin den Fehler verursacht hat. Wenn Sie die Fehlermeldung nicht interpretieren können, teilen Sie uns dies bitte mit. (Kontaktformular).

Für die Testphase sind 50 KI-Aufrufe freigeschaltet. Falls Sie ernsthaftes Interesse an der APP haben und dieses nach der Testphase weiter nutzen möchten, können Sie sich gerne bei uns melden. (Kontaktformular)

Um die App zu konfigurieren, befolgen Sie bitte die folgenden Schritte:

1. Laden Sie die App in der Administration unter „Erweiterungen/Meine Erweiterungen“ hoch.

2. Installieren und aktivieren Sie die App.

3. Gehen Sie zur Konfiguration der App und fügen Sie den benötigten ChatGPT API Key.

4. Wählen Sie aus welches KI Modell Sie nutzen

5. Sie können festlegen, welche Metadaten geändert werden sollen. Diese Option ist für die Massenaktualisierung vorgesehen.

Das GPT4o Modell ist aktuell das günstigste, was Preis / Leistung angeht.

Für Onlineshops mit einer breiten Produktpalette ist eine höhere Temperatureinstellung von 0.6-1 oft vorteilhaft, um vielfältige und interessante Beschreibungen zu generieren. Bei Shops mit vielen ähnlichen Produkten sollte eine niedrigere Temperatureinstellung von 0.2-0.4 verwendet werden, um Konsistenz und Klarheit zu gewährleisten. Es kann nützlich sein, verschiedene Temperatureinstellungen zu testen, um herauszufinden, welche am besten zu den spezifischen Anforderungen und dem Stil des Onlineshops passt.

Dies ist ein bekanntes Problem. Es handelt sich um einen Fehler von Shopware, der verhindert, dass die Apps in bestimmten Situationen deaktiviert werden. Shopware wurde darüber bereits informiert.

Als Workaround gibt es derzeit nur die Möglichkeit, in der „App“ Tabelle der Datenbank das Flag „allow_disable“ auf 1 zu setzen.

Open AI: Allgemeine Fragen

Der OpenAI Account kann über diesen Link erreicht werden: https://platform.openai.com/ .

Hier finden sich die Verwaltung der Credit, Limitierung und die API Schlüssel, welche für die Erweiterung nötig sind!

  1. Zuerst muss ein neues Projekt erstellt werden.
  2. Hier kann ein neuer API Schlüssel erstellt und einem Projekt zugewiesen werden.

Dieser Schlüssel kann in der Konfiguration der Erweiterung eingetragen werden.

Credits sind erforderlich, damit die OpenAI API richtig funktioniert. Wie bei anderen Diensten ist dies eine „Prepaid“-Methode. Sie laden die Credits auf und diese werden automatisch „ausgegeben“, sobald die Erweiterung genutzt und eine Anfrage gesendet wird.

Um Credits bei OpenAI aufzuladen, muss über das eigene Profil eine Zahlungsmethode eingerichtet werden.

Die Zahlungsmethoden befinden sich unter: Organization -> Billing. Hier kann über „add payment details“ eine neue Zahlungsmethode hinzugefügt werden. Wird dies gemacht, werden auch Credits aufgeladen.

Credits werden in Dollar abgerechnet. OpenAI verbraucht „Tokens“ ein Token entspricht ca. 4 Zeichen.

Übersichtstabelle von OpenAI https://openai.com/api/pricing/:

Wenn z.B. nur ein bestimmtes Budget an Credits pro Monat zur Verfügung steht oder zum Schutz können Limits gesetzt werden.

Über das Profil: Organisation -> Limits können monatliche Limits eingestellt werden, sowie eine E-Mail-Benachrichtigung, sobald ein bestimmter Betrag erreicht ist.

OpenAI stellt die Nutzung in verschiedenen „Tiers“ zur Verfügung. Zu Beginn befindet sich jeder Nutzer im „Free“-Tier, welches die Nutzung der KI-Modelle sehr stark auf wenige Anfragen pro Minute beschränkt. Sobald $5 bezahlt wurden, werden diese Einschränkungen stark reduziert und die Erweiterung kann effizienter genutzt werden.

Weitere Informationen zu den Limitierungen direkt bei OpenAI: https://platform.openai.com/docs/guides/rate-limits/usage-tiers?context=tier-free

Welches Aktuelle „Tier“ erreicht ist, ist im Account hier einzusehen: https://platform.openai.com/settings/organization/limits

Wenn Interesse besteht, dass jemand anderes Einstellungen und Limits prüfen kann, können „members“ zur Organisation eingeladen werden.

Zu finden ist der Bereich hier: https://platform.openai.com/settings/organization/members

Hier kann über „invite“ eine neue Person hinzugefügt werden. Es stehen zwei Rollenoptionen zur Auswahl, hier kann festgelegt werden, ob das neue Mitglied nur bestimmte Daten einsehen oder an der Organisation mitarbeiten kann. Da die erste Option recht eingeschränkt ist und bestimmte Aufgaben nicht abgegeben werden können, empfiehlt es sich, die Option „Owner“ zu vergeben.

Aus technischen Gründen funktioniert die Erweiterung nur auf der Domain, für die sie erworben wurde.

Staging- und Testumgebungen werden nicht unterstützt.